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Samstag, 3. September 2016

SEMLINER DREI-SEEN-LAUF - 30.07.2016

Eigentlich hatte ich mich für Adidas Runner City Night für die 10k angemeldet, es kam dann etwas anders. Ein Freund fragt mich, ob wir gemeinsam außerhalb Berlins einen 25 Kilometerlauf um drei Seen herum machen wollen. Kurz überlegt, zugesagt. 25 Kilometer passen deutlich besser in Anbetracht auf die Vorbereitung auf den Berlin Marathon.

Also ging es am Samstag nach Semlin, wir schafften es noch pünktlich zum Lauf. Michael, und ich standen zirka 3 Minuten im Startbereich bis mir auffiel das eigentlich alle anderen Läufer ein linkes Bändchen am Handgelenk trugen.

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Es handelte sich um das Bändchen welches man bekommt wenn man sich zum Lauf vor Ort angemeldet hat. Ihr solltet wissen die Anmeldung für den Lauf ist kostenlos.

Und der Semliner Drei Senn Lauf ist ein schöner und wartet mit unterschiedlichen Untergründen auf. Asphalt, Feldwege, Singletracks, ein bisschen Trail und DDR Landwirtschaftswege ( Betonplatten). Zur Option stehen 25, 21 und 7 Kilometer.



Im Starterfeld konnten wir sofort ein paar starke Läufer erkennen und diese legten von Start an eine 4"00" Pace an. Diese ging wir nicht mit, wir liefen eine 4"30" Pace und sahen den stärkeren Läufern dabei zu wie sie den Vorsprung schnell vergrößerten.

An einer Stelle hätten wir uns beinah verlaufen. An einer Kreuzung stand ein weißer Fabrikneuer PKW mit einem Neonorangen Pfeil, wir standen davor und fragten uns ob das eine Streckenmarkierung ist oder der Pfeil uns den Weg zum Autohaus zeigt.

Anwohner lüfteten das Geheimnis, 20 Sekunden verloren.

Wir liefen zirka die Hälfte der 25 Kilometer auf Asphalt, und das Läuferfeld wurde auf die 21 und 25 Kilometerdistanz aufgeteilt. Von nun an waren Michael und ich ziemlich allein unterwegs, zirka 1 Kilometer weiter vor uns, konnte man eine Gruppe von Läufern erkennen.

Michael war an diesem Tag definitiv der Stärke Läufer von uns beiden, bei einem knackigen Anstieg fiel ich ein paar Meter zurück und musste  kämpfen nicht noch weiter zurück zufallen. Es folgte eine kleine Verpflegungsstation und ich schloss wieder auf. hier trafen wir auf ein großes fettes Schwein, es hieß Ferdinand.

Bei Kilometer 20 fühlte ich mich als wenn ich die Pace nochmal anziehen könnte, ich tat es nicht. Gut das ich es nicht getan habe, genau bei Kilometer 22,8 bekam ich einen Krampf in der Magengegend, extrem stark und ich musste gehen.

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Michael war verdienterweise vor mir im Ziel und wir begossen den Lauf mit alkoholfreien Bier und badeten im See.


14. HELLA MARATHON NACHT ROSTOCK - 06.08.2016

Ich war bereits im letzten Jahr dabei,mir gefiel das Flair der Strecke. Abends mit vielen anderen Läufern gemeinsam durch Rostock zu laufen und dabei die Abendsonne zu spüren, einmalig.

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Also habe ich mich erneut angemeldet. Rostock konnte mit 2.147 Anmeldungen ein Plus von knapp 20% verbuchen, also im Vergleich mit dem Hamburg Halbmarathon (>10.000 Anmeldungen) noch verhältnismäßig klein. Aber auch das macht den Lauf aus, so ist das Läuferfeld welches eine Zeit unter 01:30:00 anstrebt, übersichtlich und jeder hat genug Platz. Über die Jahren werden die Anmeldungen mit der Zeit steigen. So könnte es jedenfalls werden wenn man die stetig steigenden Anmeldungen der anderen Veranstaltungen beobachtet. 

Wir fuhren zu dritt mit dem Auto nach Rostock, bis 80km vor Rostock verlief die Autofahrt sehr gut. Unser 8. Monate alter Sohn schlief beinahe die ganze Fahrt über. Dann kamen wir in einen 10km langen Stau, der uns sagenhafte 1 Stunde kostete. Glücklicherweise hatten wir unmittelbar zuvor eine Pause eingelegt so das unser Kind relativ Entspannt über war.

Noch eine Überraschung. Weltuntergangswetter auf der Autobahn, es schüttete und stürmte nur vom Himmel. Wir hofften nur das sich das Unwetter ausgetobt hat und der Lauf weniger dramatisch sein wird. Und...das Wetter war sehr gut, blauer Himmel, 20°C mäßiger Wind und vielleicht 10 Regentropfen.

Der Halbmarathon in Rostock startet kurz vor dem Warnowtunnel, man durchquert diesen und läuft Richtung des IGA Geländes, es geht wieder durch den Warnowtunnel und läuft anschließend einen Großteil der Strecke am Wasser, auf zwar nicht asphaltierten, aber sehr gut lautbaren Wegen.

Mein persönliches Highlight ist der letzte Kilometer. Es ist schon dunkel geworden und die Stimmung auf der Strecke wird spannender. Der letzte Kilometer ist eben und gewinnt zum Ziel hin an Steigung, keiner will hier langsamer werden und Zeit verlieren. Also pushed man sich selbst und wird vom grandiosen Zeileinlauf belohnt, dieser ist wieder eben, führt über großes Kopfsteinpflaster direkt zum Rostocker Rathaus. Das Publikum macht Stimmung und das Licht auf der Strecke haben vorallem den Zieleinlauf zu einem besonderen Lauf gemacht. Im Anschluss gibt es das verdiente alkoholfreie Erdinnere Hefeweizen! Prost


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Samstag, 2. Juli 2016

FITBIT BLAZE - WEIT MEHR ALS NUR EINE FITNESSWATCH

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Ausfallschritte, eine Übung aus dem App "FitStar"

Lisa und ich wurden Anfang Juni in ein wunderschönes Loft in Berlin Mitte eingeladen. Bei bestem Sommerwetter, kühlen Getränken und sehr leckerem Essen lernten wir die Fitbit Blaze und dem dazugehörigem App "FitStar" kennen.

Daheim angekommen wollten wir natürlich ganz genau wissen was die Uhr kann und sind zum Trainieren rausgegangen.

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Eine weitere Übung aus dem App, vibriert die Uhr weiß ich, das die nächste Übung folgt oder beendet ist.

Was ist die Fitbit Blaze?

Smarte Devices bzw. SmartWatches gibt es inzwischen von zahlreichen Herstellern und viele von Ihnen ähneln sich bezüglich Funktionen und Ausstattung. Meiner Meinung nach jedoch hebt sich die Fitbit Blaze ab. Sie ist mehr als eine Fitness-Watch. Ich stelle euch in Kurzform meine Highlights vor.

- scharfes Touch-Farbdisplay
- Änderung des digitalen Ziffernblattes möglich
- Metallgehäuse
- Pulsmessung am Handgelenk
- lange Akkulaufzeit (wir sind auf fast 5 Tage gekommen)
- Armbänder können nach belieben getauscht werden (z.B. Edelstahl)
- Integration der FitStar App (die App hat verschiedene Trainingspläne integriert, Beine, Bauch ect.,
  Die Uhr vibriert wenn die Übung wechselt oder beendet ist und die Trainingseinheiten
  unterscheiden sich in Ihrer Intensität und Dauer)
- Smarte Funktionen wie Musiksteuerung, Anruf, SMS und Kalenderbenachrichtigungen
- GPS link über das Smartphone
- Mulitsportfunktion (Laufen, Fahrradfahren, Cardiotraining)
- Synchronisation erfolgt kabellos via Bluetooth

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Und weil ich so gerne laufe, habe ich natürlich auch diese Funktion getestet.


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Zuvor gebe ich bei der Einrichtung der App und Kopplung der Uhr die Berechtigung auf meinen Standort zugreifen zu dürfen.

Das Starten eines Laufes ist somit denkbar einfach. Die Funktion auf der Uhr "Laufen" wählen, die Uhr stellt in wenigen Sekunden eine Verbindung mit dem Smartphone her und dann geht auch schon los. Nach jedem gelaufenen Kilometer vibriert die Uhr und zeigt mir eine kurze Zusammenfassung des zurückgelegten Kilometers an. Das wäre Ø-Pace, Gesamtzeit und die zurückgelegte Strecke, alternativ kann ich mir auch meinen Puls anzeigen lassen.


Meiner Meinung nach ist die Fitbit Blaze eine vollkommen ausgereifte Fitness Watch mit einer makellosen Verarbeitung und Ausstattung die zudem auch abseits des Sports eine sehr sehr gute Figur macht. Durch die Smarten Funktionen ist sie auf der Höhe der Zeit und genau richtig im urbanen Djungel. Das Farbtouchscreen reagiert sofort und zeigt die Farben satt an.

Wenn du also auf der Suche nach einer Fitness Uhr bist, dann schau dir unbedingt die Fitbit Blaze an.






Freitag, 1. Juli 2016

22. HELLA HAMBURG HALBMARATHON - 26.06.2016

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Dich sehen wir im September wieder

Seit einigen Monaten habe ich mich auf den Tag gefreut, nach dem Berliner Halbmarathon mein persönliches Highlight.

Es geht um den 22. Hella Hamburg Halbmarathon. In Hamburg lief es bisher immer gut für mich. So habe ich im vergangenen Jahr, ebenfalls beim Hella Halbmarathon, meine persönliche Bestzeit von 01:27:40 erlaufen und vor knapp zwei Monaten verbesserte ich mich auf der Marathondistanz beim 31. Haspa Hamburg Marathon auf eine 03:14:00.
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Also warum sollte es nicht wieder gut laufen? In den vergangenen Wochen lief ich bei zwei Laufveranstaltungen jeweils Zeiten von 00:39:53 und 00:39:02 Minuten auf zehn Kilometern.

Hamburg konnte dieses Jahr erneut mit gestiegenen Anmeldezahlen glänzen, mit etwas mehr als 10.000 angemeldeten Läufern ist der Hella Halbmarathon zum zweitgrößten Lauf Deutschlands avanciert.

Und dann war es soweit, leider später als ursprünglich geplant trafen wir uns mit einigen Laufkollegen beim Start. Die Zeit reichte jedoch noch locker aus um sich warm zulaufen. Das Wetter war nahezu perfekt, vielleicht etwas zu viel Wind. Jedoch deutlich besser als die Tage zuvor, knapp 18°C, kein Regen wie an den Tagen zuvor.

Pünktlich um 10:00 fiel der Startschuss und obwohl wir uns ausreichend weit vorn eingereiht hatten, liefen wir zunächst auf eine Gruppe von Läufern auf, die so groß war, das wir zunächst nicht vorbei kamen. Nach 500 Metern hatte sich das allerdings erledigt und fortan lief es gut. Auf der ersten Runde über die "Reeperbahn" und dem anschließendem Bergablauf über die "Breite Straße" verkrampfte sich kurzzeitig meine Atmung - nur konnte ich meine Atmung ohne Tempominderung die Verkrampfung auflösen und glücklicherweise weiterlaufen.
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Danke Caro für das Foto bei Kilometer 14.

Leider verkrampfte sich die Wade meines Laufpartners so dass er Zeit verlor und nun jeder für sich laufen musste.
Und es lief sehr gut, nahm bei Kilometer 11. die erste Hälfte meines Gel's. Bis bei Kilometer 15. die Luft raus war und es hart wurde die Pace zu halten, es gelang mir nicht. Ich nahm etwas an Tempo raus und konzentrierte mich, fand wieder zum Rhythmus.
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Rückblickend denke ich, dass es die richtige Entscheidung war. Den Zeitpunkt der Einnahme des Gel's werde ich noch einmal überdenken und mir noch Erfahrungswerte von dem ein oder anderem Profi einholen.


Ich ziehe aus jedem Fall etwas positives, es geht nicht immer um eine neue PB, auch wenn das natürlich immer schön ist Erfolge zu feiern und für Fleiß und Müdigkeit belohnt zu werden.

Jedenfalls reichte es zum dritten Mal in Hamburg für eine neue PB auf den 21. Kilometern.

Sie liegt jetzt bei 01:27:31 und da ist noch was drin, ich werde an der Kontinuität in meinem Lauf arbeiten, dann wird die Zeit sicherlich besser.









Montag, 13. Juni 2016

11. LICHTENAUNER WASSERLAUF - 12.06.2016


Image and video hosting by TinyPicNach den ersten 5 Kilometern sah es noch ziemlich entspannt aus

Im letzten Jahr habe ich den 10. Lichtenauner Wasserlauf beiläufig wahrgenommen, aber der Laufveranstaltung nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit geschenkt.


Begründet war das zum Einem dadurch, dass mir die Distanz von 10 Kilometern nicht so gut lag. Ich lief lieber die Distanz eines Halbmarathons in einem etwas langsameren Tempo.

In diesem Jahr habe ich für mich einen Sinn in den 10 Kilometer Läufen erkannt. Ich nutze sie, damit mein Organismus besser mit der konstant höheren Belastung zurechtkommt. Wovon ich mir wiederum Vorteile für kommende Halbmarathons erhoffe.


Am vergangenen Wochenende lief ich beim 13. ProPotsdam Schlösserlauf auf der Distanz von 10 Kilometern eine neue PB von 00:39:53. Wiederum zuvor, beim 13. RBB Potsdam Drittelmarathon lief ich 14 Kilometer und hatte bei Kilometer 10 exakt die selbe Zeit, musste aber noch 4 Kilometer weiter.

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Auf dem letzten Kilometer fiel es mir dann nicht mehr so leicht

Ich war mir deswegen ziemlich sicher, dass ich noch was rausholen kann und meldete mich erneut am selben Tag beim diesjährigen 11. Lichtenauer Wasserlauf für die 10k an.

Es wurden zwei Runden a 5 Kilometer gelaufen, die Strecke entspricht beinah vollständig meiner Trainingsstrecke. Sie verläuft der Spree entlang, man passiert den Berliner Hauptbahnhof und läuft beim Bundeskanzleramt vorbei, macht eine kleine Schleife und läuft wieder Richtung Start & Ziel. Es ist eine kleine Laufveranstaltung, die dennoch ordentlich organisiert ist, es gibt auf der Runde zwei Getränkestationen und markante Stellen sind mit Hütchen und Bändern markiert bzw. abgesperrt. Zwei Fahrradfahrer eilen dem schnellsten Läufer voraus. Ich musste nur ein einziges Mal zwei Spaziergängern ausweichen, denn alle Läufer nutzen öffentliche Gehwege.

Der Streckenverlauf ist zwar ebenfalls nicht flach, aber es war bei weitem nicht so warm wie vor einer Woche.

Ich bin deswegen auch sehr mit meiner Zielzeit von 00:39:02 zufrieden, und bin mir sicher dass da noch etwas mehr geht.

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Man darf sich schon ein wenig selber feiern




Freitag, 10. Juni 2016

13. ProPotsdam SCHLÖSSERLAUF - 05.06.2016

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Ganz spontan, nämlich am Tag des Wettkampfes meldete ich mich noch für den 13. ProPotsdam Schlösserlauf an. Jedoch nicht für 21 Kilometer sondern nur für die 10 Kilometer Strecke. Mit 26°C  und wolkenlosen Himmel war es mir gegen 09:00 zu warm um eine gute Zeit auf der Halbmarathondistanz zu laufen. Also lieber nur 10 Kilometer, die Kräfte sollten reichen um auf der Distanz eine gute Zeit zu erreichen.

Warmlaufen brauchte ich mich nicht mehr, auf dem Weg zur Nachmeldung musste ich mich sehr beeilen, es blieben für mir einen 2,5km Fußweg nur noch knapp 15 Minuten. Lisa, N. und ich sahen noch den Startern des Halbmarathons zu, der Startschuss für die 10 Kilometer erfolgte 20 Minuten später, um 09:20.

Meine Vorstellung war es unter 00:40:00 auf den 10 Kilometern zu laufen, gleichzeitig war es auch eine Probe, vor zwei Wochen hatte ich Probleme mit einer rechten hüftseitigen Muskulatur, zuletzt war es deutlich besser geworden. Sicher war ich mir meiner Form nach dem 36. BIG25 jedoch nicht, ich dachte im Anschluss an den 13. Potsdamer Drittelmarathon zurück. Dort lief es sehr gut.

Am Ende war mein Kopf frei, ich entspannte mich und dachte mir einfach. "denk nicht so viel darüber nach was war und kommen könnte, lauf einfach, du wirst das Beste daraus machen"
Ich bin mir sicher, dass das Beste war was mir passieren konnte.

Auf der Ziellinie brannte die Sonne, die Läufer standen eng beieinander. Ich sortierte mich weiter vorne unter den ersten zwanzig Läufern ein und setzte mich bei der plakatierten Streckenabsperrung in den Schatten. Es war einfach zu warm um im Block in der Sonne zu stehen, und von Wind war nichts zu spüren.

Dann kam der Startschuss und es kam so ich es mir schon gedacht hatte. Nach wenigen hundert Metern hatten sich die ersten 30. Läufer frei gelaufen und hatten viel Platz.

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Es liefen alle dicht an dicht hintereinander und ich habe nach drei gelaufenen Kilometern keinen Platz verloren, noch konnte ich einen gutmachen. Mir hat die Strecke insgesamt sehr gut gefallen, bis Kilometer 3. ging es auf Straßenasphalt schnurstracks geradeaus, ein Knick nach links, es geht bergauf, bei Kilometer 4. ist das Schloss Sanssouci in Sichtweite. Der Anstieg wird mit leichtem Gefälle belohnt, man läuft am Rand des "Park Charlottenhof", hier hat man Kilometer 7. hinter sich gelassen.
Zwischen Kilometer 6. und 8. konnte ich zu einem anderem Läufer aufschließen, hier wäre es wahrscheinlich besser gewesen, das Tempo leicht zu drosseln, denn meine Atmung wurde unruhig und verkrampft. Ich verlor insgesamt 20 Sekunden, nach hinten hatte ich genug Platz, aber der Läufer war weg. Den letzten Kilometer lief ich dann einer 3'42" Pace in Ziel, eng wurde es für mich auf den letzten Metern dann doch noch.


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Auch diesen Lauf füge ich zu meinen Favoriten hinzu, die Strecke ist abwechslungsreich und schön für das Auge. Ich kann Euch diese Veranstaltung empfehlen, es gibt genug Verpflegungsstände und nettes Publikum. 



Montag, 23. Mai 2016

#fitfuerdenlauf mit hella

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Wir sind Teil der #fitfuerdenlauf Blogger-Staffel von hella Mineralbrunnen und wollen Euch etwas über das Laufen erzählen. Denn in wenigen Wochen steht der hella hamburg halbmarathon an, genauer gesagt am 26. Juni und ich lasse es mir natürlich nicht nehmen dort mitzulaufen. Bereits im letzten Jahr hatte ich das Vergnügen hier an den Start zu gehen und eine neue persönliche Bestzeit auf  der Halbmarathon Distanz aufzustellen. Das Ziel ist es natürlich beim diesjährigen #hellahalbmarathon diese Bestzeit zu übertrumpfen. Aus diesem Anlass möchte ich Euch gerne erzählen wie es mir im letzten Jahr ergangenen ist wie ich mich vorbereitet habe und wie wichtig richtiges Trinken ist. 
Der Grafik könnt ihr entnehmen, dass auch Coco Collmann, Go Girl! Run!, Being Fit Is Fun und Dani Nanaa teil der Blogger-Staffel sind und ich kann Euch nur empfehlen zu den angegebenen Daten auch bei ihnen vorbeizuschauen.
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An dieser Stelle könnt ihr lesen wie es mir beim 21. hella hamburg halbmarathon ergangen ist. Im letzten Jahr war ich noch nicht so engagiert unterwegs, vor allem habe ich kaum Intervalle trainiert. Das ist nun anders. Nachdem ich den 31. Haspa Hamburg Marathon gelaufen bin und mir ein paar Wochen zum Erholen gegeben habe, konzentriere ich mich wieder auf die Halbmarathon Distanz. Ich laufe Intervalle im Bereich der Laktatschwelle und laufe ebenso Tempodauerläufe im Bereich meiner gewünschten Zielzeit. Das bedeutet, dass ich im Training Läufe von 21k auf eine Zeit von 01:30:00 anstrebe. Dabei berücksichtige ich natürlich die Temperaturen, ich laufe möglichst früh bevor es zu warm wird.
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Da ich schon bei den steigenden Temperaturen bin, an dem Punkt kommt auch der Faktor des ausreichenden Trinkens zum Tragen. Denn Wasser ist der größte und wichtigste Bestandteil in unserem Organismus (der erwachsene Mensch besteht zu 60-70% aus Wasser) und sehr wichtig beim Transport der Nahrungsbestandteile und somit eine tragende Säule wenn es um den Muskelaufbau geht. Daher liegt es nahe, dass eine ausreichende Wasserzufuhr mitentscheidend für eine schnelle und bessere Regeneration ist. 
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Hinzu kommt das Wasser eine große Rolle bei der Wärmeregulation spielt. Der Körper versucht durch Schwitzen die Körpertemperatur bei 37°C zu halten, das ist allgemein bekannt, daher ist es so wichtig bei höheren Temperaturen ausreichend zu trinken und auch die durch das Schwitzen verloren gegangenen Mineralstoffe wieder zuzuführen. Daher trinkt ausreichend Flüssigkeiten, grob kann man sagen, das ein erwachsener Mensch 2,5 Liter Wasser am Tag trinken sollte. Ich trinke etwas mehr als diese grobe Formel, denn wer sich viel bewegt, Sport und Muskelaufbau betreibt braucht noch mehr davon.Image and video hosting by TinyPic
Wenn ihr auch Lust auf das Laufen bekommen habt und Euch noch als Anfänger bezeichnet, kann ich Euch den hella Laufplan für Beginner ans Herz legen, den ihr Euch hier runterladen könnt. Tipps für das richtige Lauftraining bekommt ihr hier
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Wir haben auch noch ein tolles Gewinnspiel für Euch und zwar könnt ihr 3 hella Pakete gewinnen, die mit den verschiedenen hella-Sorten gefüllt sind. Dafür braucht ihr einfach ein Bild auf Instagram posten wie ihr Euch fit für den Lauf macht. Dabei ist es völlig egal wie fit ihr seid. Taggt das Bild mit #fitfuerdenlauf, #hellahalbmarathon und @fitnessmagberlin und schon seid ihr dabei! Wir freuen uns wenn ihr mitmacht!Image and video hosting by TinyPic
In Zusammenarbeit mit hella mineralbrunnen